CeBIT: Secude zeigt Secure Notebook 8.0

Secude will auf der am 15. März beginnenden CeBIT in Hannover (Halle 7, Stand B57) Version 8.0 seiner Verschlüsselungslösung Secure Notebook vorstellten. Die Software soll vertrauliche Daten auf Notebooks, Desktops und externen Speichermedien vor unbefugtem Zugriff schützen.

Da das Programm nicht nur einzelne Dateien oder Ordner, sondern die gesamte Festplatte verschlüsselt, lassen sich auch temporäre Dateien, Auslagerungsdateien, Hibernation Files und das Betriebssystem selbst sichern. Die Lösung enthält ein linuxbasiertes Pre-Boot-Authentisierungssytem (PBA), das vor dem Hochfahren des eigentlichen Betriebssystems startet. Die Pre-Boot-Authentisierung erfolgt wahlweise mit der Eingabe von User-ID und Passwort oder mit einer Smartcard beziehungsweise einem Security-Token plus PIN.

Secure Notebook unterstützt zudem auch Single-Sign-On für Windows und Novell. Damit muss sich der Anwender nach erfolgreichem Login am Notebook nicht mehr separat am Host-Betriebssystem anmelden.

Neben der neuen Festplattenverschlüsselung zeigt Secude auf der Messe auch Version 5.8 seines Trustmanagers. Die Lösung ist als Business- oder Enterprise-Version erhältlich und bietet diverse Funktionen für das Ausstellen und Verwalten digitaler Zertifikate, Smartcards und Softtokens.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago