Sony will die europäische Version seiner Playstation 3 mit einer leicht abgespeckten Hardwareausstattung auf den Markt bringen. Dadurch werden voraussichtlich wesentlich weniger alte Playstation-Titel auf dem Europa-Modell laufen als auf den bereits erschienenen amerikanischen oder japanischen Varianten der Next-Generation-Spielkonsole.
Die europäische Playstation 3 basiert zwar auch auf der Cell-Broadband-Engine-CPU und dem Grafikprozessor RSX mit 256 MByte Videospeicher, nutzt jedoch eine neue Kombination aus Hard- und Software-Emulation für ältere Playstation-Spiele. Diese scheint allerdings nicht so leistungsfähig zu sein wie die reine Hardwarelösung. Die übrige Ausstattung, bestehend aus einer 60 GByte großen Festplatte, einem Blu-ray-Laufwerk, Wi-Fi-Konnektivität und einem kabellosen Controller, wurde nicht verändert.
„Anstatt uns auf die Abwärtskompatibilität zur PS2 zu konzentrieren, wollen wir in Zukunft lieber neue Spiele für die PS3 entwickeln, um die neue Technologie voll auszuschöpfen“, sagte David Reeves, Präsident von Sony Computer Entertainment Europe. Dennoch sollten zusätzliche PS2-Titel durch regelmäßige Firmware-Updates mit der PS3 kompatibel gemacht werden.
Die ersten Aktualisierungen werden Sony zufolge bereits am Launch-Tag über Playstation Network, die Playstation-Website oder auf PS3-Disks zur Verfügung gestellt. Ab dem 23. März können Nutzer darüber hinaus auf einer speziellen Internetseite überprüfen, ob ihre PS2-Titel auf der neuen Konsole laufen.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…