Apple nutzt die Kölner Bildungsmesse Didacta, um sein mobiles Klassenzimmer in die Schulen zu bringen. Mit einem Marktanteil von 22,5 Prozent ist Apple am deutschen Bildungsmarkt im vergangengen Jahr als Nummer eins hervorgegangen, so eine Studie des Marktforschers Gartner.
In über 100 deutschen Schulen üben die Zöglinge den Umgang mit Soft- und Hardware. „Für uns steht der Inhalt, nicht der Computer im Vordergrund“, sagt Apple-Manager Herve Marchet. Die Universitäten hat Apple auch schon seit längerem im Visier.
Im mobilen Klassenzimmer hat der Lehrer alles unter Kontrolle, indem er auf alle Rechner, die miteinander vernetzt sind, Zugriff hat. Apple legt aber Wert darauf, dass die jungen Benutzer nicht nur Konsumenten bleiben. „Wir möchten, dass die Menschen kreativ sind und nicht nur konsumieren“, so Marchet. Das Bildungsprogramm soll Lehrern und Eltern helfen, Kindern den Umgang mit dem Computer beizubringen. Das bedeutet also nicht nur den Zugang zu Inhalten kennen zu lernen, sondern auch die Vermittlung der Ilife-Programme, um Inhalte selbst zu schaffen. Die Kosten für eine mittlere Ausführung des mobilen Klassenzimmers mit 16 Macbooks belaufen sich auf rund 14.000 Euro.
Der universitäre Sektor wird von Apple ebenfalls bedient. „Universitäten sind an uns mit dem Anliegen herangetreten, ihre Studenten mit Rechnern auszustatten. Das war die Geburtsstunde des Programms ‚Apple on Campus'“, sagt Marchet. Zusätzlich veranstalte Apple Seminare für Studenten, in denen sie lernten, Inhalte zu schaffen. Auch Podcasting sei ein Thema, das Apple im Bildungsbereich groß schreibe.
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