Microsofts Chief Software Architect Ray Ozzie hat Googles Erfolge als „Weckruf für Microsoft“ bezeichnet. „Google hat ein deutliches Umdenken innerhalb unserer Branche und unseres Unternehmens bewirkt, was das Verständnis von Werbung als Wirtschaftsmotor angeht“, sagte Ozzie im Rahmen einer Investorenkonferenz von Goldman Sachs in Las Vegas.
Trotz zahlreicher Investitionen in MSN und Windows Live war Microsoft bisher nicht in der Lage, im Bereich der werbefinanzierten Internetsuche ernsthaft mit Google zu konkurrieren. Daher wolle man weitere Anstrengungen auf diesem Gebiet unternehmen, indem mehr Energie in die Entwicklung vertikaler Suchmaschinen investiert würde, die industrie- oder themenspezifischer sein sollten, erklärte Ozzie. So habe der Konzern in dieser Woche Medstory gekauft, das eine Suchmaschine für den Gesundheitssektor entwickelt hat.
Neben dem gezielten Einsatz von Werbung habe Googles Erfolgsstrategie gezeigt, wie wichtig ein breites Angebot softwarebasierter Services sei, sagte Ozzie. Microsoft arbeite hinter den Kulissen bereits an einer firmenweiten Service-Lösung, mit der jede Abteilung einzelne Service-Komponenten zu ihren Produkten hinzufügen könne. „Wir arbeiten derzeit an dieser Plattform. Die Vorteile, die wir damit intern erzielen, werden künftig auch Drittentwicklern und Unternehmen zur Verfügung stehen.“
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…
Ein neues Bug-Bounty-Programm beschäftigt sich mit Apples Private Cloud Compute. Prämien gibt es unter für…