Categories: Unternehmen

Streit um Office 2007: Microsoft wirft IBM Heuchelei vor

IBM und Microsoft arbeiten oft Hand in Hand, wenn es etwa um Standards für Web-Services geht. Nicht in jedem Bereich herrscht jedoch Harmonie: Microsoft hat IBM beschuldigt, eine Kampagne zur Blockierung des Standardisierungsverfahrens für Microsofts Dateiformat Office Open XML zu betreiben. In einem offenen Brief behaupten Microsoft-Manager, dass IBM Einfluss auf den Normierungsprozess nehmen wolle. Außerdem wirft Microsoft IBM vor, Regierungen dazu zu drängen, ein Dokumentenformat für verbindlich zu erklären, das von IBM favorisiert wird.

Die International Organization for Standardization (ISO) erwägt derzeit, Office Open XML (OOXML) von Microsoft – die standardmäßigen Dokumentenformate von Microsoft Office 2007 – zur Norm zu erheben. Eine solche Ratifizierung wäre besonders für Behörden bedeutend, die Wert auf eine ISO-Zertifizierung für digitale Dokumente legen.

IBM und andere Mitbewerber von Microsoft bevorzugen das Open Document Format (ODF) – ein Format, das bereits von der ISO genormt wurde. Zahlreiche Behörden, darunter die von Massachusetts und einiger europäischer Länder, unterstützen das ODF.

Microsoft behauptet, dass IBM versuche, „den Benutzern ODF durch öffentliche Aufträge aufzuzwingen“. Dies wiederum habe negative Auswirkungen für die Kunden und den Markt. Der offene Brief trägt die Unterschriften von Tom Robertson, General Manager for Interoperability and Standards, und Jean Paoli, General Manager of Interoperability and XML Architecture.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

12 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago