Categories: Workspace

Smartphone mit WLAN: HP Ipaq rw6815 Personal Messenger

Der Ipaq rw6815 Personal Messenger ist ein Triband-GSM-Handheld mit GPRS- und EDGE-, aber ohne UMTS-Unterstützung. Angetrieben wird das Modell von Intels PXA272-Prozessor mit 416 MHz. Der Personal Messenger bringt 64 MByte RAM und 128 MByte ROM mit.

Das Testgerät verfügt über 114 MByte freien Speicherplatz für Anwendungen und Daten. Der Speicher kann über Mini-SD-Karten erweitert werden – der leicht zugängliche Steckplatz befindet sich auf der Oberseite des Smartphones.

Der Ipaq rw6815 ist mit einer 2-Megapixel-Kamera ausgestattet. Objektiv, Spiegel für Selbstporträts und LED-Blitz befinden sich, wie man es gewohnt ist, auf der Rückseite des Geräts. Die Kamera nimmt Fotos mit einer maximalen Auflösung von 2 Megapixeln (1600 mal 1200 Pixel) auf. Hewlett-Packard liefert das Modell mit der Software Photosmart Mobile aus, die unter anderem den Ausdruck von JPEG- und TIFF-Bildern über einen entsprechend ausgerüsteten Bluetooth-Drucker erlaubt.

Mit Infrarot, Bluetooth und WLAN deckt der Ipaq rw6815 Personal Messenger ein großes Angebot an drahtlosen Kommunikationsoptionen ab – nur UMTS fehlt. Der WLAN-Anschluss bietet nur 11 MBit/s nach dem 802.11b-Standard. 54 MBit/s nach 802.11g wären natürlich besser.

Performance und Akkulaufzeit

Der Test zur Akkulaufzeit umfasst die kontinuierliche Wiedergabe von Musik von einer SD-Karte bei eingeschaltetem Bildschirm, bis der Akku leer ist. Bei diesem Test hält der Akku des rw6815 8 Stunden und 15 Minuten durch, was im Vergleich zu anderen vor kurzem getesteten Windows Mobile Pocket PCs eher dürftig ist.

Alles in allem ist das Aussehen und die Handhabung des Ipaq rw6815 Personal Messenger nicht so solide wie erhofft. Die Kunststoffteile fühlen sich wie Billigplastik an, und auch die Schutzabdeckung für den Bildschirm kann nicht überzeugen. Immerhin überzeugt die Ergonomie: Durch seine leicht untersetzte Form und Größe liegt der Handheld auch angenehm in der Hand.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

15 Stunden ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

16 Stunden ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

1 Tag ago

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

1 Tag ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

2 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

2 Tagen ago