Virtualisierung ohne Verluste: Architekturen im Vergleich

Da I/O- und Speicherverwaltung nun von einem Metabetriebssystem im gleichen Adressraum wie das Gastbetriebssystem erledigt und keine privilegierten Befehle mehr durch das Gastbetriebssystem ausgeführt werden, entfallen nahezu alle Performanceverluste, wie man sie von Vollvirtualisierung kennt.

Grundsätzlich kann jedes Betriebssystem so modifiziert werden, dass es mit einer Paravirtualisierungssoftware zusammenarbeitet. Es wäre daher auch möglich, unterschiedliche Betriebssysteme wie Mac OS, Linux und Windows gleichzeitig auf einem Rechner in einer paravirtualisierten Umgebung zu betreiben.

Die Tücke liegt hier im Detail. Während Linux im Quelltext vorliegt und vergleichsweise unkompliziert modifiziert werden kann, muss man bei Betriebssystemen wie Windows oder Mac OS auf Unterstützung des Herstellers warten.

Microsoft hat für Windows Server Longhorn eine saubere Paravirtualisierungsunterstützung angekündigt. Longhorn soll auf der untersten Ebene aus einem Hypervisor bestehen. Erst darauf soll ein paravirtualisierungsfähiger Kernel aufsetzen.

Auf ein paravirtualisiertes Mac OS von Apple darf man sicherlich noch etwas länger warten, da der Hersteller in erster Linie daran interessiert ist, die eigene Hardware zu verkaufen. Da diese sich von einem Standard-PC nur noch durch den höheren Kaufpreis unterscheidet, muss das benutzerfreundliche Mac OS als Vertriebsargument herhalten.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

4 Tagen ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

4 Tagen ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

4 Tagen ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Woche ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Woche ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Woche ago