Virtualisierung ohne Verluste: Architekturen im Vergleich

Virtualisierung bedeutet, dass auf einem Computer mehrere Betriebssysteme gleichzeitig laufen. Sowohl der Privatanwender als auch der IT-Leiter in einem Unternehmen kann daraus viele Vorteile schöpfen. Der IT-Manager erreicht beispielsweise eine bessere Auslastung vorhandener Ressourcen. Für Privatanwendern dürfte die höhere Flexibilität durch die Nutzung mehrerer Betriebssysteme im Vordergrund stehen.

Die für den Anwender einfachste Art der Virtualisierung ist die Vollvirtualisierung. Hierbei wird eine Umgebung geschaffen, die einen kompletten Computer simuliert. Dazu gehören Speicher, BIOS und Devices, etwa eine VGA-Karte, Netzwerkkarte und Festplattencontroller.

Das Gastbetriebssystem „weiß“ nichts davon, dass es nicht auf einem echten Computer läuft, sondern in einer speziell geschaffenen Umgebung. Diese Vollvirtualisierung ermöglicht, dass Betriebssysteme unmodifiziert vom Original-Medium installiert werden können.

Möglich wird dies erst durch moderne Prozessorarchitekturen, wie Intel sie beispielsweise ab dem 80386 anbietet. Hier gibt es mehrere Berechtigungsstufen von Prozessorbefehlen. Nicht alle Befehle können in jeder Stufe ausgeführt werden. Bei Intel werden diese Berechtigungsstufen „Ringe“ genannt.

Es gibt die Ringe Null bis Drei. Im Ring Null sind alle Befehle ausführbar, während im Ring Drei viele Befehle verhindert werden. Moderne Betriebssysteme verwenden ausschließlich die Ringe Null und Drei, da nicht alle Prozessoren ein vierstufiges Berechtigungsmodell aufweisen.

Nur so kann sichergestellt werden, dass ein Betriebssystem auf die verschiedenen Prozessorarchitekturen portierbar ist. In der Sprache der Betriebssysteme wird der Ring Null Kernel-Mode und der Ring Drei User-Mode genannt.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

7 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago