Am kommenden Donnerstag will Microsoft auf der Photo Marketing Association Trade Show in Las Vegas bekannt geben, dass es die „HD Photo“-Technologie standardisieren lasse. Die nötigen Dokumente sollen in Kürze an die zuständige Institution weitergegeben werden, so ein Sprecher.
Mit diesem Schritt nimmt Microsoft eine wichtige Hürde im Kampf um die Ablösung des weit verbreiteten JPEG-Formats. Bereits im vergangenen November hatte das Unternehmen die Lizenzpolitik für sein „HD Photo“-Format stark liberalisiert. So wurden unter anderem die Lizenzgebühren gesenkt. Ebenfalls im November hatte Microsoft den Namen des Formats von Windows Media Photo in „HD Photo“ geändert.
Laut Microsoft bietet „HD Photo“ gegenüber dem JPEG-Format bei deutlich höherer Kompression sichtbar mehr Details. So soll bei einer höheren Bildqualität nur noch die Hälfte des Speicherplatzes eines JPEG-Bildes erforderlich sein. Microsofts neues Betriebssystem Windows Vista unterstützt das neue Format bereits.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…