JAAPI: Barrierefreiheit für Java-Anwendungen

Das Accessibility API besteht aus einer Reihe von Schnittstellen und Klassen. Die Hauptschnittstelle ist das Accessible Interface. Alle Komponenten, die Barrierefreiheit unterstützen, müssen diese Schnittstelle benutzen. Das Accessible Interface definiert die Methode getAccessibleContext. Wenn sie aus einer barrierefreien Komponente aufgerufen wird, erzeugt getAccessibleContext ein AccessibleContext-Objekt. Dieses Objekt enthält eine Reihe von Informationen zur Barrierefreiheit dieser Komponente, wie etwa den Accessible-Namen der Komponente, Beschreibung, Funktion, Parent und Children sowie den Status der Komponente. Wenn die Komponente beispielsweise ein Fenster ist, zeigt AccessibleContext an, ob es aktiv ist.

Die meisten Swing-Komponenten (JFC), wie Jbutton und Jtextarea, benutzen das Accessible-Interface. Man kann die Methoden setAccessibleName und setAccessibleDescription benutzen, um einen Accessible-Namen und die Beschreibung der Schaltfläche zu definieren.

Der folgende Code zeigt ein Beispiel einer einfachen Anwendung, die eine Schaltfläche anzeigt und sie barrierefrei macht.

Zusätzlich zu den Methoden, um Basisinformationen zur Barrierefreiheit zu definieren oder zu erhalten, verfügt AccessibleContext über Methoden, um Informationen zu Komponenten zu erhalten, die besondere Eigenschaften haben. So kann etwa eine Komponente, die Text anzeigt, den Text für eine Unterstützungstechnologie barrierefrei machen, indem sie die AccessibleText-Schnittstelle benutzt. Eine Unterstützungstechnologie kann dann die AccessibleText-Methoden benutzen, um mit dem Text zu arbeiten, zum Beispiel auf einen markierten Text zuzugreifen.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago

Vorinstallierte Schadsoftware auf IoT-Geräten

Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…

6 Tagen ago

iOS und iPadOS 18.2 beseitigen 21 Sicherheitslücken

Schädliche Apps können unter Umständen einen Systemabsturz auslösen. Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung.

7 Tagen ago

Top-Malware im November: Infostealer Formbook bleibt Nummer 1

Sein Anteil an allen Infektionen steigt in Deutschland auf 18,5 Prozent. Das Botnet Androxgh0st integriert…

1 Woche ago