JAAPI: Barrierefreiheit für Java-Anwendungen

Die Java-Accessibility-Dienstprogramme bestehen aus einem Satz von Schnittstellen und Klassen. Der EventQueueMonitor bietet die Hauptfunktionen, die von Unterstützungstechnologien benötigt werden.

Die AccessibleIcon-Schnittstelle ermöglicht die Barrierefreiheit für Icons. Speziell hat man hiermit die Möglichkeit, eine barrierefreie Beschreibung eines Icons zu erstellen. Sie erlaubt auch, die Beschreibung und die Höhen- und Breitenangaben eines Icons zu erhalten. Der folgende Code zeigt, wie man aus einem normalen ein barrierefreies Icon macht.

Eine neue Methode in getAccessibleText namens getAccessibleIcon erzeugt einen Icon-Array. Jedes Element im Array repräsentiert ein barrierefreies Icon, das mit dem in Frage kommenden Objekt verbunden ist. In diesem Fall hat die Schaltfläche ein barrierefreies Icon, das Haus-Icon.

Die AccessibleTable-Schnittstelle bietet Barrierefreiheit für Informationen in Tabellen. Sie verfügt beispielsweise über Methoden, um eine barrierefreie Tabellenüberschrift zu definieren beziehungsweise zu erhalten. Das gleiche gilt für die Anzahl der Zeilen und Spalten. Die Swing-Klasse JTable.AccessibleJTable benutzt die AccessibleTable-Schnittstelle. Die getAccessibleTable-Methode in AccessibleContext erzeugt ein Objekt vom Typ AccessibleTable. Dieses Objekt enthält eine Vielzahl von Methoden, um Barrierefreiheit für Informationen in Tabellen zu definieren oder zu erhalten. Zwei dieser Methoden sind getAccessibleColumnCount und getAccessibleRowCount.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome

Betroffen sind Chrome 131 und früher für Windows, macOS und Linux. Angreifer können unter Umständen…

1 Woche ago

Data Analytics: Dienstleister wachsen zweistellig

Marktforscher Lündendonk erwartet für das Jahr 2025 ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 14,9 Prozent.

1 Woche ago

Open-Source-Malware auf Rekordniveau

Alarmierender Anstieg von Open-Source-Malware / Seit 2019 haben Sonatype-Analysen mehr als 778.500 bösartige Pakete aufgedeckt

1 Woche ago

Bayerische KI-Agentur bietet KI-KOMPASS

Das KI-Werkzeug "BAIOSPHERE KI-KOMPASS" soll Unternehmen den Einstieg in KI erleichtern.

1 Woche ago

Cloudflare: Weltweiter Internettraffic wächst 2024 um 17,2 Prozent

Das Wachstum konzentriert sich wie im Vorjahr auf das zweite Halbjahr. Google dominiert bei den…

1 Woche ago

Adobe stopft kritische Löcher in Reader und Acrobat

Sie ermöglichen eine Remotecodeausführung. Angreifbar sind Acrobat DC, 2024 und 2020 sowie Reader DC und…

1 Woche ago