Es gibt Initiativen zur Verbindung von JAAPI mit Windows auf dem Native Level und mit Gnome auf Unix- und Linux-Plattformen.
Unter Windows verbindet Access Bridge die Umgebungen von Windows und Java. Ein Teil davon ist eine Java-Klasse, der andere Teil ist ein Satz von Windows-Dynamic-Link-Bibliotheken (DLLs). Beim Ausführen einer windowsbasierten Unterstützungstechnologie kommuniziert sie mit dem DLL-Anteil von Access Bridge. Die Access-Bridge-Klasse kommuniziert dann mit dem Accessibility API und den Java-Accessibility-Dienstprogrammen über die Java Virtual Machine. (Um JAB benutzen zu können, müssen die Java-Accessibility-Dienstprogramme installiert sein).
Die Benutzeroberfläche von Gnome in Unix- und Linux-Plattformen kann sehr flexibel angepasst werden und bietet APIs sowie Bibliotheken, mit denen Entwickler schnell barrierefreie Anwendungen und Unterstützungstechnologien erzeugen können. Die Gnome-Accessibility-Architektur stellt Sun Microsystems dem Gnome-Open-Source-Projekt zur Verfügung.
Java Accessibility Helper
Der Java Accessibility Helper untersucht ein Abstract Window Toolkit (AWT) oder eine Swing-Anwendung auf Barrierefreiheit und erlaubt es, unterschiedliche Tests gegen eine Anwendung laufen zu lassen. Mit diesem wichtigen Werkzeug können Probleme aufgrund fehlender Unterstützung für Barrierefreiheit in einer Java-Umgebung identifiziert werden.
Weitere Literatur
Für weitere Informationen über JAAPI siehe auch:
Die öffentlich bekannte und bereits ausgenutzte Schwachstelle erlaubt eine Rechteausweitung. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…
Der neue Quantenchip Willow löst eine Herausforderung, an der seit 30 Jahren gearbeitet wird. Google…
Es erstellt kurze Videoclips aus Textaufforderungen. Sora steht ab sofort Abonnenten von ChatGPT Plus und…
Telekom bietet als erstes Unternehmen kommerzielles Angebot mit Teuken-7B von OpenGPT-X.
Zur Arbeitserleichterung umgehen Mitarbeiter unter anderem Cybersicherheitsrichtlinien. Dazu gehört wie Wiederverwendung von Kennwörtern für geschäftliche…
Optiktechnologie könnte elektrische Verbindungen in Rechenzentren ersetzen und so Geschwindigkeit und Energieeffizienz für KI erheblich…