Categories: Workspace

Mini-Antenne unterstützt WLAN und Bluetooth

Das spanische Unternehmen Fractus, spezialisiert auf Miniaturantennen-Technologie, hat mit der „Micro Reach Xtend Chip Antenna“ seine bislang kleinste Antenne für das ISM-Band (Industrial, Scientific and Medical) vorgestellt. Mit den Abmessungen von 3,7 mal 2,0 Millimetern ist die Fractus-Entwicklung kleiner als ein Reiskorn. Somit steht den Geräteherstellern mehr Platz zur Verfügung, um neue Multimedia-Anwendungen zu integrieren oder den Platzbedarf innerhalb dieser Geräte zu reduzieren, so das Unternehmen.

Die Miniaturantenne wurde mit Hilfe der patentierten Fraktalantennen-Technologien entwickelt und ist speziell für Bluetooth-Headsets und mobile Handgeräte konzipiert. Sie unterstützt alle Standards, die im ISM-Band mit 2,4 Gigahertz arbeiten, einschließlich WLAN und Bluetooth. Die Antenne nimmt auf der Platine nur geringen Platz in Anspruch. Die weiteren Bauteile können somit noch enger zusammenrücken – auf diese Weise steht den Technikern und Herstellern mehr Spielraum zur Verfügung, um neue Funktionen und Dienstleistungen in die immer kleineren Geräte einzubinden.

„Die Hersteller von Handhelds müssen sich mit den widersprüchlichen Forderungen der Verbraucher auseinandersetzen, die immer mehr Anwendungen in immer kleineren Handgeräten wünschen. Dies hat sich zu einer immer wichtigeren Herausforderung entwickelt, da neue Multimedia-Anwendungen auf dem Markt eingeführt werden“, sagt Fractus-Manager Albert Algans. Mit der neuen Micro Reach Xtend Antenna sollen die Hersteller in die Lage versetzt werden, Multimedia-Anwendungen in die Geräte zu integrieren und noch mehr Geräte der Unterhaltungselektronik drahtlos zu steuern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

11 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago