Qnap Systems bietet ab sofort ein stoßsicheres Gehäuse für 2,5-Zoll-Festplatten mit Speicherkapazitäten von bis zu 160 GByte an. Das Qback-25 ist in drei Varianten erhältlich. Ohne Festplatte kostet es 48 Euro. Für das 60-GByte-Modell verlangt Qnap 98 Euro und für die 120-GByte-Version 138 Euro.
Das 131,7 mal 77,7 mal 16,7 Millimeter große externe Laufwerk lässt sich über die USB-2.0-Schnittstelle an den Rechner anschließen. Die Stromversorgung erfolgt ebenfalls über den USB-Anschluss, so dass kein zusätzliches Netzteil benötigt wird. Ein passwortgeschützter Zugriff und eine 256-Bit-AES-Verschlüsselung sollen die Sicherheit der gespeicherten Daten garantieren.
Eine LED gibt Auskunft über den Status und den Datentransfer. Mit Hilfe einer Backup-Schnelltaste am Gehäuse kann jederzeit eine vordefinierte Datensicherung durchgeführt werden. Die benötigte Backup-Software ist ebenso im Lieferumfang enthalten wie eine Tragetasche und ein USB-Kabel.
Das Qback-25 ist bisher nur mit Windows XP, 2000 oder Server 2003 kompatibel. Ein Softwareupdate für Windows Vista will Qnap ab Mitte April auf seiner Website zum Download anbieten.
Das Qback-25 ist ab sofort in drei Varianten erhältlich (Bild: Qnap). |
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.