Wenn Entwickler mit XML-basierten Anwendungen arbeiten, besteht dabei oft die Anforderung, spontan Datenstrukturen im XML-Code zu erstellen. Beispiel hierfür ist etwa ein XML-Bestell-Template, das der Benutzer in Web-Darstellung vorgegeben hat. Ein anderes Beispiel wäre eine XML-Darstellung eines Serverrequests oder einer Antwort des Clientsystems, das auf Laufzeitparametern basiert.
Obwohl diese Aufgabe schwierig erscheint, ist sie in Wirklichkeit ganz einfach, wenn man das ausgefeilte DOM API von PHP für die Erstellung und Bearbeitung von dynamischen Knoten verwendet.
Hinweis: Dieser Artikel setzt eine laufende Apache- und PHP5-Installation mit aktivierten DOM-Funktionen voraus, außerdem Erfahrung mit den XML-Basisstrukturen wie Elementen, Attributen und CDATA-Blöcken.
Eine Doctype-Deklaration anlegen
Am Anfang eines XML-Projekts steht die XML-Deklaration. In PHP sie recht einfach: Man muss nur ein Objekt der „DOMDocument“-Klasse initialisieren und ihm eine Versionsnummer geben. Wie das gemacht wird, ist in Listing A zu sehen.
Es empfiehlt sich, dass man sich die saveXML()-Methode des DOMDocument-Objekts merkt. Darauf wird später eingegangen. Im Moment reicht es zu wissen, dass mit dieser Methode ein aktueller Schnappschuss des XML-Baums in einer Datei oder im Browser erzeugt werden kann. In diesem Fall wurde der Output als ASCII-Text direkt an den Browser geschickt, damit er besser lesbar ist. In der realen Anwendungsumgebung würde man wahrscheinlich den folgenden Content-Type benutzen: text/xml header.
Das Ergebnis im Browser sollte etwa so aussehen:
<?xml version="1.0"?>
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…