Seagate Technology wird heute seinen ersten Kunden für die neuen Festplatten mit eingebauter Verschlüsselung vorstellen. Dabei handelt es sich um ASI Computer Technologies, einen in Kalifornien ansässigen Notebook-Distributor. Weitere Partnerschaften sollen im Laufe des Jahres bekannt gegeben werden.
Die Festplatten sind mit einer Technologie namens „Drivetrust“ ausgestattet, die eine einfach zu bedienende Absicherung von Daten auf Laptops ermöglichen soll. Um die Daten zu schützen, setzt man eine hardwareseitige Advanced Encryption Standard-Verschlüsselung (AES) ein. Die Festplatten mit dem Namen „Momentus 5400 FDE.2“ bieten zudem bis zu 160 GByte Speicherplatz und einen Serial-ATA-Anschluss.
ASI möchte bereits im April mit der Auslieferung von Laptops beginnen, in denen Seagates neue Festplatten-Reihe zum Einsatz kommt. Zur Ausstattung zählt neben einem Intel Core 2 Duo Mobile mit 2 GHz und einer Grafiklösung von Nvidia mit 256 MByte Speicher auch ein Fingerabdruck-Scanner.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…