Vor dem Anlegen des ersten Backup-Archivs gilt es, einen Speicherort für die Backup-Datei festzulegen. Aus naheliegenden Gründen sollte man Backup-Archive auf einem anderen physikalischen Datenträger speichern als auf dem, der die zu sichernden Daten enthält. Was die Auswahl der möglichen Speichermedien betrifft, ist True Image ein wahrer Alleskönner: Backups können auf Festplatten aller Art, Netzlaufwerken, CD-, DVD-, ZIP- und Jaz-Drives, Firewire-Geräten, USB-Speicher und sogar auf FTP-Servern abgelegt werden.
Besonderer Clou: Das Programm kann freien Speicherplatz auf der Festplatte in eine so genannte „Secure Zone“ umwandeln. Hierbei handelt es sich um eine neue, versteckte Partition für Backup-Archive, auf die ausschließlich True Image zugreifen kann. Die Secure Zone lässt sich zusätzlich mit einem Kennwort versehen, um sie vor Unbefugten zu schützen.
Sind die zu sichernden Daten und der Speicherort des Archivs ausgewählt, geht es zum nächsten Schritt. Bei der Archivierung von Festplatten oder Partitionen wird unterschieden zwischen vollständigen, inkrementellen und differentiellen Backups. Die beiden letzten Varianten sparen Platz auf dem Zieldatenträger, da sie nur die Veränderungen speichern, die seit dem letzten vollständigen Backup aufgetreten sind.
Nun kann der Anwender diverse Feineinstellungen vornehmen, etwa die Komprimierungsrate des Archivs festlegen, das Backup in mehrere kleine Dateien aufteilen oder das Backup-Archiv nach Fertigstellung überprüfen. Auch bietet True Image die Möglichkeit, in einem Textfeld das Backup-Archiv mit einer aussagekräftigen Beschreibung zu versehen. So behält man auch bei mehreren Sicherungsdateien den Überblick.
Das KI-Werkzeug "BAIOSPHERE KI-KOMPASS" soll Unternehmen den Einstieg in KI erleichtern.
Das Wachstum konzentriert sich wie im Vorjahr auf das zweite Halbjahr. Google dominiert bei den…
Sie ermöglichen eine Remotecodeausführung. Angreifbar sind Acrobat DC, 2024 und 2020 sowie Reader DC und…
Die öffentlich bekannte und bereits ausgenutzte Schwachstelle erlaubt eine Rechteausweitung. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…
Der neue Quantenchip Willow löst eine Herausforderung, an der seit 30 Jahren gearbeitet wird. Google…
Es erstellt kurze Videoclips aus Textaufforderungen. Sora steht ab sofort Abonnenten von ChatGPT Plus und…