Categories: Unternehmen

Cisco übernimmt Neopath Networks

Cisco Systems hat den Storage-Spezialisten Neopath Networks übernommen. Der Kauf des 55 Mann starken Unternehmens soll in den kommenden Monaten abgeschlossen werden, teilte Cisco mit. Über finanzielle Details der Akquisition ist nichts bekannt.

Neopath entwickelt hochperformante und skalierbare Storage-Management-Lösungen. Die Technologie für die Virtualisierung Smart sowie die Produktfamilie File-Director vereinfacht dem Hersteller zufolge die Verwaltung von NAS (Network Attached Storage) und Daten-Servern. Bereits seit etwa einem Jahr gab es Gerüchte, dass Cisco Neopath übernehmen wolle.

Neopath wurde 2002 gegründet. Es ist in Santa Clara, Kalifornien, angesiedelt. Nach dem Abschluss des Kaufs werden die Neopath-Mitarbeiter sowie die Produkte in Ciscos Datacenter Switching and Security Technology Group (DSSTG) übergehen.

„Große Kunden haben uns immer wieder gefragt, wie sie aus ihrer bestehenden IT-Infrastruktur mehr Nutzen ziehen können“, erklärte Jayshree Ullal, Senior Vice President DSSTG bei Cisco. Die Neopath-Technologie werde die serviceorientierte Netzwerk-Architektur (SONA) von Cisco verbessern und die Verbindungen zwischen dokumentenbasierten Daten und Netzwerkdiensten beschleunigen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago