Categories: KomponentenWorkspace

Linzer Unternehmen druckt Microchips auf Folie

Die im österreichischen Linz ansässige Nanoident Technologies AG hat gestern eine neue Fabrik eröffnet, in der organische Computerchips hergestellt und auf Folie gedruckt werden. Nanoident ist damit das erste Unternehmen weltweit, das mit der Massenproduktion von organischen Computerchips beginnt.

Zu den ersten Kunden des Unternehmens zählen hauptsächlich Schwesterunternehmen. Man habe jedoch erste Allianzen mit Industriekonzernen gegründet, so ein Sprecher. Zu den möglichen Einsatzgebieten der Chips zählt neben Sensoren zur Erkennung von Fingerabdrücken auch die Medizin. Wasiq Bokhari, Chef der Nanoident US-Tochter Bioident, teilte mit, dass man derzeit an einem Allergie-Testgerät arbeite, das in der Lage sei, mit einem Tropfen Blut fast 150 Allergien zu erkennen.

Zur Herstellung von organischen Computerchips werden die Halbleiter in flüssiger Form mit einem Drucker auf Glas, Folien oder andere Materialien gedruckt. Während eine traditionelle Chipfabrik rund 1,3 Milliarden Dollar kostet und etwa 5000 Angestellte benötigt, erforderte die Fabrik in Linz eine Investition von etwa 10 Millionen Dollar und kommt mit 50 Mitarbeitern aus.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

11 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago