Categories: WorkspaceZubehör

US-Nationalbibliothek erstellt Computerspiele-Kanon

Eine der bedeutendsten Bibliotheken der Welt, die Library of Congress, hat Videogames zu einem wertvollen Kulturgut ernannt. Die Library of Congress stimmte einem Antrag eines Teams um Kurator Henry Lowood zu, der die Wissenschafts- und Technologiesammlung der Stanford University betreut, einen Spiele-Kanon zu erstellen, berichtet die „New York Times“.

In diesen Kanon wurden nun die zehn bedeutendsten Videogames aller Zeiten aufgenommen. „Die Erstellung dieser Liste ist ein Zugeständnis daran, dass digitale Spiele kulturelle und historische Bedeutung haben“, sagt Lowood auf der Games Developers Conference in San Francisco. Olaf Wolters, Geschäftsführer des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware, wertet den Schritt der Library of Congress als Meilenstein.

Lowood begann 1998 damit, Videospiele und zugehöriges Material zu sammeln. Dass Computerspiele ein Schmuddel-Image haben und als „Killerspiele“ Negativschlagzeilen machen, ist laut Wolters ein deutsches Phänomen. Er sei sich jedoch sicher, dass sich das ändern werde. „Der deutsche Kulturrat befasst sich mittlerweile auch mit Videospielen als Kunstform.“

In Deutschland findet Videokunst – und bis zu einem gewissen Grad auch Spiele – langsam Eingang in die Kunsthäuser und Museen, allerdings nur in den Ausstellungsbetrieb eingebettet. Eine historisch-analytische Auseinandersetzung ist noch kaum etabliert. Immerhin besitzt das mit über 10.000 Exponaten wohl eine der größten Sammlungen der Welt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

18 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

24 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago