Categories: Workspace

Sandisk bringt erschwingliches 2,5-Zoll-Flash-Laufwerk

Sandisk hat ein Flash-Laufwerk im 2,5-Zoll-Format mit einer Speicherkapazität von 32 GByte vorgestellt. Mit einem Preis von 350 Dollar für Großabnehmer ist dieses Laufwerk deutlich günstiger als das Anfang des Jahres vorgestellte Modell mit 32 GByte im 1,8-Zoll-Format.

Nach Angaben von Sandisk ist das 1,8-Zoll-Modell etwa 600 Dollar teurer als eine konventionelle Festplatte. Aber auch das günstige 2,5-Zoll-Modell kann preislich nicht mir einer normalen Festplatte verglichen werden. Im Großhandel kosten Flashspeicher durchschnittlich sieben- bis achtmal so viel wie eine Festplatte. Eine Harddisk mit einer Kapazität von einem Terabyte kostet 500 Dollar, also weniger als die 1,8-Zoll-Flash-Festplatte mit 32 GByte von Sandisk.

Dennoch fallen die Preise für Flashspeicher – und lassen eine baldige Verbreitung der Technologie erwarten. Die 1,8-Zoll- und 2,5-Zoll-Formate sollen in erster Linie in Notebooks und mobilen Geräten wie MP3-Playern eingesetzt werden.

Hersteller wie Sandisk oder Micron Technologies erwarten eine Umrüstung von Notebooks auf flashbasierte Festplatten in den nächsten Jahren. Als Vorteile nennen sie einen geringerer Energieverbrauch, eine geringere Größe und eine höhere Zuverlässigkeit. Gleichzeitig verstärken aber die wachsenden Festplattenkapazitäten von Notebooks den ohnehin vorhandenen Preisnachteil. Die zum Speichern von Videos und Musik üblichen 80 GByte oder 120 GByte würden als Flash-Variante die Notebookpreise enorm ansteigen lassen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Stunde ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

19 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago