Deutscher ITK-Markt boomt

Für Dynamik im Privatkundengeschäft sorgt die digitale Unterhaltungselektronik. Mit einem Plus von 6,5 Prozent auf 10,7 Milliarden Euro im Jahr 2007 liegen die Umsätze mit digitaler Consumer Electronics mit an der Wachstumsspitze. Das Umsatzvolumen in diesem Segment hat sich innerhalb von fünf Jahren mehr als verdoppelt.

Die Erlöse mit Flachbildfernsehern wachsen um 18 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro. „LCD- und Plasmafernseher sind heute für jeden Haushalt erschwinglich. Die Preise sinken trotz der höheren Mehrwertsteuer“, sagte Berchtold. Zusätzlichen Schwung hat der Markt für Spielkonsolen bekommen. Die Hersteller haben neue Geräte mit vielen zusätzlichen Features im Angebot. Die Umsätze legen nach Bitkom-Schätzung um 21 Prozent auf rund 590 Millionen Euro zu.

Die positive Entwicklung der ITK-Wirtschaft ist inzwischen auch auf dem Arbeitsmarkt zu spüren. Aktuell gibt es in den Unternehmen rund 20.000 offene Stellen, wie eine Bitkom-Umfrage ergeben hat. Gesucht werden vor allem qualifizierte Software-Entwickler, IT-Berater, Projektmanager und Vertriebsspezialisten. Der größte Bedarf besteht bei den stark wachsenden Software-Anbietern und IT-Dienstleistern.

„Die Unternehmen haben zunehmend Probleme, qualifizierte Mitarbeiter zu finden“, sagte Berchtold. Die Hälfte der ITK-Firmen gibt an, dass der Fachkräftemangel die Entwicklung ihres Unternehmens bremst. 57 Prozent können Stellen mit ITK-Know-how gar nicht oder erst erheblich später als geplant besetzen. Berchtold: „Das sind alarmierende Werte, die zum Handeln zwingen.“ Seit dem Boomjahr 2000 ist die Zahl der Studienanfänger in der Informatik um ein Viertel zurückgegangen.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Cyberbedrohungen: Deutschland ist digital nur „bedingt abwehrbereit“

Ein Viertel der Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung spricht sogar vom Fehlen jeglicher Abwehrbereitschaft. Die…

6 Tagen ago

Ransomware-Angriffe führen häufig auch zu Datenverlusten

Der Anteil steigt der Vorfälle mit Datenverlusten steigt 2024 deutlich an. Einige Unternehmen melden nach…

6 Tagen ago

Identitätsdiebstahl post mortem – Deepfakes aus dem Jenseits?

60 Prozent der Deutschen befürworten, dass Onlinenutzer per Testament darüber verfügen, was im Todesfall mit…

7 Tagen ago

ISG-Studie: Hohe SASE-Nachfrage treibt deutschen SDN-Markt

Werkzeuge und Architekturkonzepte wissen zu überzeugen. Zudem wächst die Zahl der Dienstleister mit ausreichender Umsetzungsexpertise.

7 Tagen ago

Studie: Cyberattacken haben auch psychische Auswirkungen auf Opfer

Eine Studie von Akamai deckt Folgen wie emotionaler Stress und Rückgang des Selbstwertgefühls auf. Ein…

7 Tagen ago

Windows 11 24H2: Probleme mit dem System File Checker

Das Tool liefert wiederholt Falschmeldungen. Es erkennt bei einem Scan bereits reparierte Systemdateien weiterhin als…

7 Tagen ago