Ab sofort steht Apple-Anwendern das Update 10.4.9 für Mac OS zur Verfügung. Die Version beseitigt Sicherheitslöcher, die in Mac OS X 10.4.8 aufgetaucht waren, und kann auf allen Intel- und Power-PC-basierten Macs installiert werden, auf denen mindestens Mac OS 10.4 läuft.
Neben sicherheitsrelevanten Updates bringt die Version 10.4.9 auch Verbessserungen in anderen Bereichen sowie neue Funktionen. Darunter sind Unterstützung des RAW-Formats von Fotokameras, verbesserte Bearbeitung von großen Bildern und bessere Wiedergabe-Qualität bei DVDs. Auch die Unterstützung von USB-Video-Kameras in Ichat wurde verbessert. Mac OS X ist jetzt zudem mit mehr Bluetooth-Geräten kompatibel.
Sämtliche Verbesserungen in Mac OS X 10.4.9 hat Apple im Internet veröffentlicht. Das Update steht Mac-Nutzern über die integrierte Aktualisierungsfunktion zur Verfügung, kann aber auch manuell heruntergeladen werden. Für Anwender, die bereits 10.4.8 installiert haben, ist das Update 160 MByte groß. Alle anderen Mac-OS-User mit einer 10.4-Version müssen das 300 MByte große Update herunterladen.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…