Airsnare ist ein Intrusion-Detection-System zur Überwachung des eigenen WLANs. Es informiert über unbekannte MAC-Adressen und DHCP-Anfragen. Die Aktivitäten der unerlaubten MAC-Adressen können dann verfolgt werden. Außerdem ist es möglich, das Sniffer-Tool Ethereal zur Analyse direkt zu starten.
Airsnare prüft zunächst, welche Modems und Router berechtigterweise auf das kabellose Netzwerk zugreifen dürfen. Deren einzigartige, so genannte MAC-Adresse merkt sich das Programm. Diese einmaligen, jedem Hardwareteil vergebenen Identifizierungscodes dienen der Software als Alarmkriterium. Bemerkt die Software einen Zugriff auf das Netzwerk, der von einem nicht registrierten MAC-Router oder MAC-Modem ausgeht, schlägt es Alarm.
In einem derartigen Fall bietet das Tool unterschiedliche Strategien: Entdeckte MAC-Adresse können gesperrt werden und haben damit keinen Zugriff auf das Netzwerk, oder man sendet dem Mitsurfer über ein integriertes Nachrichtenmodul einen Hinweis. Unabhängig von dem gewählten Vorgehen protokolliert Airsnare alle von einem fremden Rechner abgerufenen IP-Adressen mit.
Fazit
Der sicherste Schutz vor unberechtigten Mitsurfern ist natürlich immer noch eine strenge WLAN-Konfiguration. Wer aber aus einem bestimmten Grund sein Netz offen halten muss, macht mit Airsnare schnell und unproblematisch Mitsurfer ausfindig. Die integrierten Spione samt Nachrichtenfunktion und Sperrmöglichkeiten bilden das positive Extra eines empfehlenswerten Tools.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.
Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…