Categories: Unternehmen

Google steigt bei In-Game-Werbung ein

Google steigt mit dem Kauf von Adscape Media in den Markt mit In-Game-Werbung ein. Das in San Francisco ansässige Unternehmen entwickelt Technologien für die Platzierung dynamischer Werbung in Videospielen via Internet. Damit folgt Google seinem Rivalen Microsoft, der bereits im Mai 2006 mit Massive ein im Bereich In-Game-Werbung aktives Unternehmen aufgekauft hatte. Details zu der am Freitag bekannt gegebenen Übernahme teilte Google nicht mit.

„Da immer mehr Menschen ihre Zeit mit Videospielen verbringen, glauben wir, dass wir für Werber Möglichkeiten schaffen können, ihre Zielgruppen zu erreichen und gleichzeitig eine hohe Qualität zu bewahren“, erklärte der Konzern. Der Markt für In-Game-Werbung steht noch am Anfang, jedoch sind viele in der Branche überzeugt, dass der Markt in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird. „In-Game-Werbung hat durchaus Potenzial. Man muss jedoch berücksichtigen wie die Konsumenten darauf reagieren. Außerdem passt Werbung auch nicht in alle Spiele“, sagt Olaf Wolters, Geschäftsführer des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware.

Nach der Ankündigung sich auch für das Fernsehen als Werbebroker zu etablieren, erweitert Google seine Angebotspalette um ein weiteres Medium. Dynamische In-Game-Werbung ermöglicht die Einbindung von Werbeschaltungen, die sich im Laufe des Spiels ändern, etwa die Plakatwände bei Rennspielen. Google gab auch den Kauf des schwedischen Unternehmens Gapminder Foundation bekannt. Das Unternehmen hat eine Software namens Trendalyzer entwickelt, die Statistiken in Animationen darstellt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago