Bitte nicht stören: Komfortabler präsentieren unter Vista

Das Präsentieren vor Publikum gehört heute für viele Anwender zu den Standardaufgaben. Häufig geschieht dies mit einem Notebook und einer Präsentationssoftware. Doch der digitale Begleiter hält einige Überraschungen bereit, die eine erfolgreiche Vorstellung verhindern können.

Immer wieder kommt es vor, dass sich das Gerät in den sonst nützlichen Standby-Modus verabschiedet, den Bildschirm ausschaltet oder im falschen Augenblick eine Instant Message aufblinkt. Möglicherweise möchte man zukünftigen Geschäftspartnern aber auch einfach nicht den Blick auf den persönlichen Desktophintergrund mit Frau und Kind freigeben. Meistens bemerkt man dies aber erst, wenn man auf dem Podium angekommen ist.

Während man unter Windows XP auf Tools von Notebook-Herstellern angewiesen war, um solche Situationen zu vermeiden, bringt Windows Vista mit den Präsentationseinstellungen das notwendige Instrumentarium mit.

Sind sie aktiviert, werden Meldungen des Systems sowie Popups von Messengern unterdrückt. Außerdem wechselt das Notebook – unabhängig von den Einstellungen – nicht in den Standby-Modus und schaltet den Bildschirm nicht ab. Optional kann man noch den Bildschirmschoner deaktivieren sowie den Desktop-Hintergrund austauschen. Zudem lässt sich die Systemlautstärke festlegen.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

17 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago