Categories: E-CommerceMarketing

CeBIT: Google fordert moderate Flatrate-Preise

Google hat sich auf der CeBIT für moderate Flatrate-Preise ausgesprochen: „Überschaubare Kosten sind der Schlüssel zu einer umfassenden Nutzung des Mediums Internet, mit allen darin enthaltenen Informationen. Auch die Hardware-Preise müssen weiter sinken“, sagte der Nordeuropa-Chef der Internet-Suchmaschine, Philipp Schindler, beim ICT World Club Luncheon auf der Hannoveraner Computermesse.

Das Internet stehe mit all seinen Möglichkeiten für eine Demokratisierung der Gesellschaft. Es habe „eine Menge alter Werte einfach wegbrechen lassen“, so der Google-Manager. Im Jahr 2007 werde etwa eine Milliarde Menschen weltweit online sein. Schindler prognostiziert, dass im Jahr 2012 ein Ipod in der Lage sein werde, ein vier Jahre dauerndes Videoprogramm zu speichern. Bis zum Jahr 2019 stehe genug Speicher zur Verfügung, dass ein Mensch sein gesamtes Leben benötigen würde, um alle darauf archivierten Videos anzusehen.

Allerdings läute das Web der Zukunft nicht das Ende der herkömmlichen Kommunikationsmedien ein. Medienkonsum in starren Formen werde jedoch der Vergangenheit angehören: „Ich sehe zum Beispiel konventionelle Nachrichtensendungen wie die Tagesschau – aber nicht pünktlich um 20 Uhr vor dem Fernseher, sondern wann und wo ich will, auf meinem Ipod“, so Schindler.

Auf die Frage, ob Google angesichts seiner marktbeherrschenden Stellung eigentlich noch den Wettbewerb fürchte, antwortete Schindler mit einem Einblick in die Philosophie seines Unternehmens: „Wir denken nicht so viel an Konkurrenz, wir wollen Probleme lösen. Google Earth ist so eine Lösung. Ein solches Angebot hat es vorher noch nicht gegeben. Wir wollen auch nicht mit Ebay konkurrieren, denn auch Ebay ist bereits ein gutes Produkt“.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago