Containervirtualisierung für Windows mit Virtuozzo

Containervirtualisierungs-Lösungen arbeiten wesentlich ressourcensparender als Vollvirtualisierungen. Allerdings muss man sich mit der Einschränkung zufrieden geben, dass sämtliche Container unter demselben Betriebssystem laufen müssen. Ein Mischbetrieb von virtualisierten Linux- und Windows-Maschinen ist somit auf einer Plattform nicht möglich.

Für Windows steht mit Virtuozzo nun auch eine Containervirtualisierungs-Lösung zur Verfügung. Der Hersteller Swsoft konzentriert sich mit Virtuozzo rein auf die Servervirtualisierung. Für Desktop-Betriebssysteme sind keine Lösungen im Angebot. Ein einzelner Container, der einer virtuellen Maschine bei Vollvirtualisierung entspricht, wird daher bei Virtuozzo „Virtual Private Server“ (VPS) genannt.

Da eine Containervirtualisierung sehr viel enger mit dem Hostbetriebssystem verzahnt ist als eine Vollvirtualisierung, muss man auch auf die Prozessorplattform und die Sprachversion achten. Da Virtuozzo für Windows noch relativ neu ist, steht zurzeit nur eine Version für Windows 2003 Server zur Verfügung. Sowohl das Original-Release, als auch das Release 2 werden unterstützt. In der 32-Bit-Variante gibt es deutsche und englische Versionen. In der 64-Bit-Variante für AMD64 und Intel EM64T gibt es nur eine englische Version. Für Itanium steht keine Windows-Version von Virtuozzo zur Verfügung.

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago