Swyx zeigt gehostete Telefonielösung für Service-Provider

Swyx hat eine gehostete Telefonielösung für Service-Provider vorgestellt. Zwei Versionen sollen verschiedene Szenarien abdecken.

Hosted Swyxware richtet sich an Service-Provider, die ihr eigenes Rechenzentrum oder ihre IP-Infrastruktur aufstocken wollen. Sie können eine integrierte IP-Sprachapplikation zu ihrem bestehenden Angebot hinzufügen. Die Lösung wird mit sämtlichen Features je nach Anzahl der Anwender durch Kauf oder im Rahmen eines On-demand-Modells erhältlich sein.

Der fast namensgleiche Hosted-Swyxware-Service biete die gleichen Funktionen wie Hosted Swyxware. Der Dienst wird jedoch als schlüsselfertige Lösung angeboten, die von Swyx gehostet wird. Sie ist für Unternehmen konzipiert, die keinen Zugang zum Rechenzentrum oder zur IP-Infrastruktur haben, beziehungsweise aufgrund von Kapazitätsbegrenzungen oder aus Wettbewerbsgründen auf die ausgelagerten Services von Swyx zurückgreifen möchten.

„Wir glauben, dass Swyx die Art, wie Service-Provider Hosted-Dienste sehen, eingehend ändern wird. Bisher basierten Hosted- und Centrex-Dienste auf dem Ansatz, zuerst eine Plattform zu schaffen, um sie dann den Kunden anzubieten“, so Swyx-CEO Günter Junk. „Dieser Ansatz macht aber auf Seiten der Service Provider eine hohe Kapitalinvestition im Voraus notwendig – und zwar nicht nur für gehostete Plattformen, sondern auch für das Inhouse-Equipment des Kunden.“

Service-Provider können ihre Lösungen auf die Kundenbedürfnisse zuschneiden: Dazu stehen Optionen wie Voicemail, Unified Messaging, erweiterte Anwender- oder systembasierte Anrufweiterleitung, personalisierte Telefon-Clients sowie die Aufnahme von Anrufen und Konferenzschaltungen zur Verfügung.

Ralf Ebbinghaus, Senior Vice President Sales Central Region, sagte im Gespräch mit ZDNet auf der CeBIT, dass in Kürze einige Hosting-Partner bekannt gegeben werden sollen. Auch bei den gehosteten Versionen von Swyxware setze das Unternehmen auf Windows Server als Plattform.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

7 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago