Categories: Unternehmen

EU-Politiker sollen Steuererhöhungen mit PC-Spiel testen

Sunflowers nutzt das aktuelle Aufbaustrategiespiel Anno 1701, um EU-Politiker von Steuererhöhungen abzuhalten. Mit dem Slogan „Erst Anno 1701 spielen, statt direkt mit uns!“, wurde das Spiel je sechs Abgeordneten aus verschiedenen EU-Ländern überreicht.

Sie sollen so aufgefordert werden, geplante Steuererhöhungen in Hinblick auf ihre Auswirkungen vorab spielerisch zu „testen“. Das Ziel der Spielübergabe an ausgewählte EU-Abgeordnete, darunter Mitglieder des Haushaltskontrollausschusses und des Ausschusses für Wirtschaft und Währung aus Deutschland, Österreich, Großbritannien sowie Frankreich und Italien lag darin, Politikern in ihren Beschlüssen über Steuerentscheidungen einen Spiegel vorzuhalten.

„Obgleich der Spaß bei der Aktion und nicht die Erschaffung einer Paralleldemokratie im Vordergrund steht, sollen Politiker nun auch spielerisch erleben, was passiert, wenn sie an der Steuerschraube drehen“, sagte Sunflowers-Sprecherin Elke Müller. Starke, unverhältnismäßige Steuererhöhungen führen in Anno 1701 unmittelbar zu Protesten der Bevölkerung. In welcher Dimension, ist abhängig von jedem Spieler. Werden Steuern hingegen gesenkt, stimmt dies auch die ehemals erzürnte Volksseele wieder mild.

Das in der Entwicklung über zehn Millionen Euro teure Anno 1701 gilt als eine der aufwendigsten deutschen Spieleproduktionen im Jahr 2006. Inhaltlich knüpft der dritte Teil dort an, wo seine beiden Vorgänger aufhörten: Im Zeitalter der Entdeckungen und des Seehandels kann der Spieler seine eigene neue Welt kreieren. Mit vorausschauender Strategie lassen sich zunächst Dörfer und Städte sowie später sogar gigantische Metropolen aufbauen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Stunde ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago