Categories: Software

Kostenloses Software-Paket für Existenzgründer

Ab sofort bietet das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) eine neue Version seines Software-Pakets für Existenzgründer an. Auf der CD finden Gründerinnen und Gründer sowie Unternehmen viele nützliche Tools zu den Themen Businessplan, Gründung und Unternehmensführung. Ebenfalls auf der CD-ROM ist eine Sonderversion von „Wiso Mein Büro“, die Buhl Data in Kooperation mit dem BMWi erstellt hat.

Wiso Mein Büro ist eine kaufmännische Software für Nicht-Kaufleute. Ausgehend von der Angebots- und Rechnungserstellung bietet das Programm inklusive Steuer und Online-Banking alles, was Existenzgründer für ihre Büroarbeit benötigen. Während der Anwender in seinen gewohnten Office-Programmen arbeitet, läuft die Buchhaltung unsichtbar im Hintergrund und bucht automatisch alle Geschäftsvorfälle.

Das ebenfalls integrierte Online-Banking zeigt, welche Kunden bezahlt haben und welche Posten noch offen sind. Die Kontoauszüge werden direkt mit den offenen Posten abgeglichen und befüllen so automatisch die Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Für den Jahresabschluss als Einnahmen-Überschuss-Rechnung wird das Steuer-Formular EÜR direkt aus den vorhandenen Daten erstellt. Mit dem automatischen Statusbericht sollen Gründer jederzeit ihr Unternehmen im Blick haben, so Buhl Data.

Die Gründer-Spezialausgabe von Wiso Mein Büro ist über das Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie kostenlos erhältlich. Das Software-Paket 9.0 des BMWi kann kostenlos heruntergeladen oder auf CD-ROM angefordert werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Stunde ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago