Vmotion ist also die Komponente, die es erlaubt, Ressourcen tatsächlich dynamisch einzusetzen. Betreibt man beispielsweise sechs virtuelle Server auf zwei physikalischen Maschinen und stellt fest, dass man an den Grenzen seiner Ressourcen angelangt ist, so lässt sich leicht ein dritter Computer in den virtuellen Cluster nehmen, und man kann ohne jegliche Betriebsunterbrechung zwei virtuelle Maschinen auf den neuen Computer verschieben.
Was sich im ersten Moment wie die Erfüllung eines Wunschtraums jeden Administrators anhört, ist in der Praxis durchaus erheblichen Beschränkungen unterworfen, die nicht zu unterschätzen sind. Dabei sind die folgenden relativ offensichtlich:
Schwieriger wird es beim CPU-Modell. Lange vorbei sind die Zeiten, da sich Intel- und kompatible CPUs funktionell nur dadurch unterschieden, ob sie einen mathematischen Coprozessor besaßen oder nicht. Heute gibt es unter anderem MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4A, Misaligned SSE, CMOV, PAE, 3DNow, 3DNow Professional, DEP/XD und so weiter. Eine CPU hat heute nicht die gleichen Features wie eine zweite, nur weil beide Pentium 4 oder Opteron heißen.
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…