Seagate hat mit der Auslieferung seiner Notebook-Festplatten Momentus 7200.2 begonnen. Die 2,5-Zoll-Modelle sind in den Größen 80, 100, 120 und 160 GByte erhältlich.
Die Momentus 7200.2 unterstützt die so genannte Perpendicular-Recording-Technologie, bei der durch die vertikale Aufzeichnung der länglichen Speichereinheiten bei gleichbleibender Oberfläche eine höhere Datendichte erreicht wird. Der neue Massenspeicher kombiniert eine schnelle SATA-3-GBit/s-Schnittstelle mit einer Geschwindigkeit von 7200 Umdrehungen pro Minute (RPM).
Die Festplatte wird mit einem optionalen Freifallschutz-Sensor angeboten, der Schäden und Datenverlust vorbeugen soll. Der Sensor spürt Erschütterungen und bringt bereits im Falle eines Sturzes aus 20 Zentimetern Höhe die Leseköpfe in Parkposition.
Die gesamte Momentus-Familie verkraftet laut Hersteller bis zu 900 G Erschütterung im Leerlauf und 350 G im Betrieb. Die Notebook-Festplatten haben darüber hinaus einen geringen Stromverbrauch und arbeiten mittels Flüssigkeitslagermotor und Seagates Quietstep-Ramp-Load-Technologie beinahe lautlos.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…