Seagate hat mit der Auslieferung seiner Notebook-Festplatten Momentus 7200.2 begonnen. Die 2,5-Zoll-Modelle sind in den Größen 80, 100, 120 und 160 GByte erhältlich.
Die Momentus 7200.2 unterstützt die so genannte Perpendicular-Recording-Technologie, bei der durch die vertikale Aufzeichnung der länglichen Speichereinheiten bei gleichbleibender Oberfläche eine höhere Datendichte erreicht wird. Der neue Massenspeicher kombiniert eine schnelle SATA-3-GBit/s-Schnittstelle mit einer Geschwindigkeit von 7200 Umdrehungen pro Minute (RPM).
Die Festplatte wird mit einem optionalen Freifallschutz-Sensor angeboten, der Schäden und Datenverlust vorbeugen soll. Der Sensor spürt Erschütterungen und bringt bereits im Falle eines Sturzes aus 20 Zentimetern Höhe die Leseköpfe in Parkposition.
Die gesamte Momentus-Familie verkraftet laut Hersteller bis zu 900 G Erschütterung im Leerlauf und 350 G im Betrieb. Die Notebook-Festplatten haben darüber hinaus einen geringen Stromverbrauch und arbeiten mittels Flüssigkeitslagermotor und Seagates Quietstep-Ramp-Load-Technologie beinahe lautlos.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.