Seagate hat mit der Auslieferung seiner Notebook-Festplatten Momentus 7200.2 begonnen. Die 2,5-Zoll-Modelle sind in den Größen 80, 100, 120 und 160 GByte erhältlich.
Die Momentus 7200.2 unterstützt die so genannte Perpendicular-Recording-Technologie, bei der durch die vertikale Aufzeichnung der länglichen Speichereinheiten bei gleichbleibender Oberfläche eine höhere Datendichte erreicht wird. Der neue Massenspeicher kombiniert eine schnelle SATA-3-GBit/s-Schnittstelle mit einer Geschwindigkeit von 7200 Umdrehungen pro Minute (RPM).
Die Festplatte wird mit einem optionalen Freifallschutz-Sensor angeboten, der Schäden und Datenverlust vorbeugen soll. Der Sensor spürt Erschütterungen und bringt bereits im Falle eines Sturzes aus 20 Zentimetern Höhe die Leseköpfe in Parkposition.
Die gesamte Momentus-Familie verkraftet laut Hersteller bis zu 900 G Erschütterung im Leerlauf und 350 G im Betrieb. Die Notebook-Festplatten haben darüber hinaus einen geringen Stromverbrauch und arbeiten mittels Flüssigkeitslagermotor und Seagates Quietstep-Ramp-Load-Technologie beinahe lautlos.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…