Categories: Sicherheit

Avira bietet Rootkit-Schutz

Der Antiviren-Spezialist Avira will die Anwender seiner Software künftig auch vor Rootkit-Gefahren schützen. Mit dem Release-Wechsel im April sollen die Avira Antivir Personaledition, Classic und Premium, die Avira Premium Security Suite und die Avira Windows Workstation mit einer integrierten Rootkit-Erkennung und -Entfernung ausgestattet sein.

Mit herkömmlichen Programmen zur Viren- und Malware-Erkennung lassen sich Rootkits nicht entdecken. Deshalb setzen Malware-Schreiber zunehmend auf diese Technik, um ihre kriminellen Ziele zu erreichen. Mit der Integration der Rootkit-Technologie in die gesamte Produktpalette will Avira dieser Malware-Verbreitung entgegen treten.

„Gerade weil sie sich so unauffällig im System einnisten und meist unbemerkt bleiben, sind Rootkits eine sehr ernst zu nehmende Gefahr“, sagt Avira-Gründer Tjark Auerbach. So ließen sich durch die Überwachung der Tastatur sehr leicht sämtliche Passwörter ausspionieren.

Konkurrent Symantec hat bereits im letzten Jahr einen Rootkit-Schutz integriert, Sophos dagegen bietet eine kostenlose Software gegen Rootkits an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

12 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago