Handy-Anwendungen: Welche Plattform kann sich durchsetzen?

Der weltweit tätige Softwarehersteller Adobe Systems hatte mit seinen Flash-Animationswerkzeugen über einen langen Zeitraum hinweg eine eindeutige Vormachtstellung inne, wenn es um die ausgefallene Präsentation von Internetseiten ging. Jetzt gibt es jedoch ein ganz neues Informationsverarbeitungssegment, das Adobe dazu zwingt, seinen Kurs zu ändern. Denn das mobile Internet per Handy verspricht ein starker Zukunftsmarkt zu werden.

Im Moment dominiert auf Mobiltelefonen noch Java von Sun Microsystems, und laut Schätzungen des Forschungsinstituts Ovum gab es bis zum Juni 2006 1,2 Milliarden javafähige Handys auf dem Markt, wobei zehn von elf Herstellern Java als ihre Anwendungsschnittstellen- und Einsatzplattform nutzen.

Das Java-WORA-Modell, das besagt, dass eine Anwendung auf verschiedenen Plattformen ausgeführt werden kann, ohne dafür unterschiedliche Quellcodes erzeugen zu müssen, lässt reichlich Spielraum. Wegen der ganz unterschiedlichen Displaygrößen und Multimediafunktionen der Handys müssen Entwickler, die für die Java Mobile Edition schreiben (Java ME), ihre Software an Hunderte unterschiedlicher Geräte anpassen, was die Entwicklung deutlich verteuert. Bedingt durch die Probleme bei der Übersetzung des Java-WORA-Modells auf das Handy eröffnen sich Möglichkeiten für neue Plattformen: Genau diese Schwachstelle von Java möchte Adobe für sich nutzen.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

12 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

12 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

19 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago