Categories: Unternehmen

Sun Microsystems strebt größeres Wachstum an

Jonathan Schwartz, Chef von Sun Microsystems, möchte das Wachstum seines Unternehmens weiter vorantreiben. Ein Projekt namens „Redshift“ soll dem Konzern helfen, sein angestrebtes Wachstum von vier Prozent für das laufende Quartal zu erreichen.

„Systeme für Gehaltsabrechnung, Buchhaltung und die Ressourcenplanung eines Unternehmens benötigen Jahr für Jahr weniger Ressourcen“, so Schwartz. „Während sich die Konsumenten über sinkende Preise im IT-Sektor freuen, müssen wir die Art der Kunden finden, die sich vom generellen Trend des Marktes wegbewegen.“ Sein Unternehmen plane, die Forschung und Entwicklung mehr auf diese Konsumenten auszurichten.

Das Konzept hinter „Redshift“ treffe laut Schwartz auf internetbasierte Startup-Unternehmen wie Twitter zu. Twitter nutzt Technologien von Sun, um Nachrichten von Personen an deren Abonnenten zu übertragen.

Auch im Bereich der Hochleistungscomputer möchte sich Sun Microsystems mehr engagieren. Dabei will man sich nicht nur auf den Bereich der Forschung konzentrieren, sondern auch Unternehmenskunden für sich gewinnen. Als Beispiel nannte Schwartz das Logistikunternehmen Fedex, das daran arbeitet, seine Paketauslieferung so effizient wie möglich zu machen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago