Websense blockiert Webseiten von Yahoo

Websense hat am späten Dienstagnachmittag ein fehlerhaftes Update für seine Webfilter-Software an Kunden verschickt, durch das IP-Adressen von Yahoo.com fälschlicherweise geblockt werden. Internetnutzer in Firmen, welche die Websense-Filter-Software einsetzen, können die Yahoo-Suchmaschine und auch den E-Mail-Dienst nicht mehr nutzen. Laut der Websense-Webseite werden die Filterprodukte des Unternehmens auf etwa 24,5 Millionen Computern weltweit eingesetzt.

„Die Details werden noch untersucht, aber es sind wohl einige IP-Adressen, die zu Yahoo.com gehören, falsch klassifiziert worden“, sagte ein Firmensprecher. Betroffen sind unterschiedliche Versionen der Websense-Produkte, darunter auch die 4.4.1, 5.1, 5.5 und 6.1 bis 6.3, erklärte der Firmensprecher. Ein Update zur Fehlerbehebung in der Version 6.1 wurde Mittwochmorgen herausgebracht. Updates für die anderen Versionen hatte der Firmensprecher ebenfalls für Mittwoch angekündigt.

„Fehleinstufungen von populären Webseiten sind sehr selten“, erklärte Websense. „Wir schauen uns Prozesse, Code, Validierungssysteme und so weiter genau an und nehmen Anpassungen vor, um zukünftig solche Dinge abzufangen, bevor sie veröffentlicht werden.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

6 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

20 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

20 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago