Categories: Software

Adobe verärgert europäische Kunden mit hohen Preisen für CS3

In der vergangenen Woche hat Adobe die Preise für seine demnächst erscheinende Creative Suite 3 veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass das Softwarepaket in Großbritannien fast doppelt so teuer ist wie in den Vereinigten Staaten. Dies liegt laut Adobe daran, dass der Absatzmarkt in Großbritannien viel kleiner ist als der in den USA.

Während Anwender in den Vereinigten Staaten für die so genannte Master Collection 2499 Dollar zahlen müssen, kostet das Paket in Großbritannien 2314 Pfund. Rechnet man den US-Preis jedoch mit dem aktuellen Währungskurs um, kommt man auf etwa 1300 Pfund. Dies entspricht also einer Preisdifferenz um mehr als 1000 Pfund oder knapp 2000 Dollar. Auch andere Komponenten der Creative Suite 3 sind in Großbritannien deutlich teurer als in den USA.

„Adobe bestimmt die Preise in den verschiedenen Märkten je nach lokalen Konditionen und Arbeitskosten“, so das Unternehmen in einer Stellungnahme. „Nicht nur die Arbeitskosten liegen in Europa höher als in den Vereinigten Staaten. Generell sind Produkte auf den europäischen Märkten etwas teurer als in Amerika.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bundesbürger misstrauen KI-generierten Ergebnissen

ChatGPT, Google Gemini, MidJourney oder Anthropic Claude: Gut jeder zweite Bundesbürger hat generative KI bereits…

6 Stunden ago

Typische Fehler beim KI-Einsatz im Marketing

KI gehört schon zu den festen Instrumenten des Marketings. Doch viele Unternehmer setzen die KI…

7 Stunden ago

Starbucks von Cyberattacke betroffen

Ransomware-Angriff auf die KI-gesteuerte Lieferkettenplattform Blue Yonder hat weitreichende Auswirkungen.

1 Tag ago

Was kann die Apple Watch Series 10?

Seit Ende September ist sie also verfügbar: die Apple Watch 10. Auch in Deutschland kann…

1 Tag ago

Microsoft-Clouds: GenAI verändert Servicegeschäft

ISG sieht engere Vernetzung zwischen Hyperscaler, IT-Partnern und Endkunden. Treiber ist das Zusammenspiel von KI…

1 Tag ago

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

2 Tagen ago