Die European Computer Manufacturers Association (ECMA) hat bekannt gegeben, dass Microsofts Office-Open-XML-Dateiformat eine wichtige Hürde auf dem Weg zum ISO-Standard genommen hat. Die International Organization for Standardization (ISO) habe das Format bereits als Draft International Standard gekennzeichnet.
Bis zur Abstimmung am 2. September dieses Jahres können die Mitglieder der ISO das Format unter die Lupe nehmen. Die ECMA, die ihrerseits das Format bereits als eigenen Standard verabschiedet und bei der ISO zur Standardisierung im Schnellverfahren eingereicht hat, kann während dieser Zeit auf die Einwände der ISO reagieren.
Eine erfolgreiche Standardisierung von Office Open XML würde vor allem im behördlichen Bereich die Akzeptanz des Formats deutlich steigern. Einige Mitglieder der ISO haben jedoch bereits Bedenken gegen die Standardisierung geäußert, da es mit ODF, dem Dateiformat von Open Office, bereits ein standardisiertes Dateiformat auf XML-Basis gibt.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…