Microsoft und SAP: TÜV-CIO fordert bessere Zusammenarbeit

ZDNet: Für Sie ist folglich innovativ, was dem Business hilft, um einfacher zu funktionieren?

Thaden: Letztendlich geht es darum, ja. Ich komme gerade von einer längeren Dienstreise aus unseren ausländischen Unternehmen zurück. Was man heute an verschiedenen Stromsteckern mitnehmen muss, ist eine Katastrophe. Wie schön wäre es, wenn ich in den verschiedenen Ländern einfach nur einen einzigen Stecker nutzen könnte. Dasselbe Problem finden wir auch in der EDV.

ZDNet: Letzte Frage, Herr Thaden: Was war die größte Hürde beim Release-Wechsel beziehungsweise bei der Einführung neuer Techniken? Wo hakte es am meisten?

Thaden: Im Leben eines EDVlers gibt es zwei Möglichkeiten, etwas zu tun: entweder ganz am Anfang oder ganz am Ende. Entweder steigen Sie bei einer Software ganz am Anfang ein – oder ganz am Ende, wenn die Technik schon ausgereift ist. Dann kann man auf einen ungeheuren Erfahrungsschatz zurückgreifen. Niemals jedoch dazwischen.

Wir sind seit anderthalb Jahren einer der von Microsoft unterstützten Referenzkunden für Vista. Weltweit waren das rund 70 Unternehmen. Warum haben wir das gemacht? Das hat einen ganz einfachen Grund: Basierend auf unseren Erfahrungen mit Windows 2000 haben wir eine hochautomatisierte Administration unserer tausenden von Labtops aufgesetzt. Antiviren-Updates, Patches und so weiter. Dabei haben wir laufend unsere Kritik geäußert und uns während dieser zweijährigen Testphase ständig mit Microsoft und den anderen 69 Firmen abgestimmt. So konnten wir vieles beeinflussen. Die Herausforderung bei einer Innovation ist es also, sie aktiv mit zu gestalten.

Die zweite, vielleicht noch größere Herausforderung ist es, die eigenen Mitarbeiter bei einer Innovation mitzunehmen. Gerade im SAP-Umfeld. Man muss sie überzeugen, dass die alte Lösung, ähnlich wie ein alter Anzug, nicht mehr passt – weil man vielleicht dicker oder größer oder einfach älter geworden ist. Die SAP bezeichnet das schön als Change Management. Das ist ein pädagogischer, ein psychologischer Gestaltungsprozess.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

5 Tagen ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

6 Tagen ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

6 Tagen ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Woche ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Woche ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Woche ago