Categories: Sicherheit

Microsoft patcht Mauszeiger-Patch

Microsoft will im Rahmen des monatlichen Patch-Day ein Update für eine Sicherheitsaktualisierung veröffentlichen. Erst vergangene Woche hatte das Unternehmen außer der Reihe einen Patch herausgebracht, der Sicherheitsprobleme mit animierten Mauszeigern beheben sollte. Der Patch führte aber zu weiteren Problemen. Der Bugfix wird laut einem Artikel im Corporate Blog von Christopher Budd, zuständig für Sicherheit bei Microsoft, als „Update mit hoher Priorität“ neben den regulären Systemaktualisierungen erscheinen.

Microsoft kennt nach eigener Auskunft drei weitere Programme, die mit dem Sicherheitsupdate MS07-017 in Konflikt geraten. Ursprünglich nannte das Unternehmen nur das Realtek HD Audio Control Panel. Die Software produziere Fehlermeldungen und funktioniere nicht mehr richtig. Die neuen Produkte auf der Problemliste sind CD-Tag, Elsterformular und Tugzip. „Die Folgen dieses Problems treten bestimmt nicht sehr häufig auf, einige unserer Kunden sind aber betroffen“, so Budd. Besonders in Deutschland erzeugen vor allem die Probleme mit Elsterformular Kopfschmerzen. Viele Unternehmen nutzen das Programm nach Angaben der Elster-Website für ihre Steuererklärung.

Die automatische Updatefunktion von Windows werde die Aktualisierung nur auf PCs installieren, auf denen die kritischen Anwendungen liefen, erklärte Budd. Die Windows-Update-Site werde das Update ebenfalls nur dann anbieten, wenn die betroffenen Produkte gefunden würden. Für Unternehmen werde Microsoft den Bugfix über die Patch-Installations-Tools des Windows-Server-Update- und des Software-Update-Dienstes zugänglich machen. Die Updates könnten aber noch bis Ende nächster Woche auf sich warten lassen. Anwender haben aber schon jetzt die Möglichkeit, den Patch von der Microsoft-Site herunterzuladen.

Neben dem Mauszeiger-Patch will Microsoft fünf Sicherheitsempfehlungen veröffentlichen, bei vier von ihnen geht es um Fehler im Windows-Betriebssystem. Sie werden außerdem Bugfixes für eine noch nicht veröffentlichte Zahl von Sicherheitslücken enthalten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

24 Minuten ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

14 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

14 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Tag ago