Drei Elemente ermöglichen es, unterschiedliche Bereiche einer Tabelle anzugeben: <thead>, <tbody> und <tfoot>. Man kann diese Elemente verwenden, um Gruppen von Zeilen innerhalb der Tabellenstruktur als Kopfbereich der Tabelle festzulegen. (Dabei muss das <thead>-Element vor allen <tbody>-Abschnitten auftreten.) <tbody> definiert den Hauptteil (Body) der Tabelle und <tfoot> den Fußbereich. Falls diese Elemente verwendet werden, muss jedes mindestens eine Zeile enthalten. Das Starttag <tbody> ist immer erforderlich, außer wenn die Tabelle nur einen Tabellen-Body und weder Kopf- noch Fußbereich enthält. Der folgende Code zeigt, wie das obige Beispiel mit diesen Elementen umgeschrieben werden kann.
Wie zu sehen, erstreckt sich die Zelle innerhalb des <tfoot>-Elements über zwei Spalten, was mithilfe des Attributs colspan des <td>-Elements erreicht wird. Mit dem Attribut rowspan des <tr>-Elements wird erreicht, dass sich eine Zelle über mehrere Zeilen erstreckt. Apropos Attribute: Das Basiselement <table> verfügt über eine Reihe von nützlichen Attributen. In der folgenden Liste sind einige davon aufgeführt:
CSS ist eine Alternative zur Verwendung der Attribute align, width, border, cellspacing und cellpadding.
Ein Attribut, das hier nicht aufgeführt wurde, sollte nicht unerwähnt bleiben: das id-Attribut. Mit ihm können einzelnen Elementen eindeutige Namen zugewiesen werden, was recht nützlich ist, wenn per Programmcode auf Elemente zugegriffen wird. Darüber hinaus gibt es neben dem summary-Attribut noch weitere Features, die für Barrierefreiheit sorgen.
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…
Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…
Schädliche Apps können unter Umständen einen Systemabsturz auslösen. Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung.
Sein Anteil an allen Infektionen steigt in Deutschland auf 18,5 Prozent. Das Botnet Androxgh0st integriert…
Betroffen sind Chrome 131 und früher für Windows, macOS und Linux. Angreifer können unter Umständen…