Jeder Webentwickler hat inzwischen wohl verinnerlicht, dass Tabellen für das Seitenlayout verpönt sind. Manche schießen allerdings über das Ziel hinaus und verzichten völlig auf den Einsatz von Tabellen. Der ursprüngliche Zweck von HTML-Tabellen war die Darstellung von Daten in Tabellenform. In diesem Artikel geht es daher noch einmal um die Grundlagen und die vielen Features, die das HTML-Element <table> mit sich bringt.
Daten organisieren
Die grundlegende Syntax von HTML-Tabellen ist für Entwickler sicher nichts neues, aber einige sehr nützliche Features geraten oft in Vergessenheit. Das folgende Code-Listing zeigt eine einfache Tabelle mit einer Kopfzeile sowie Daten in jeder Tabellenzelle.
Die Beispieltabelle weist neben dem Basiselement <table> drei Zeilen (<tr>-Element) mit jeweils zwei Zellen auf. Die erste Zeile verwendet Header-Elemente (<th>) für die Zellen der Kopfzeile.
Obwohl dieses erste Beispiel die Standardelemente einer Tabelle enthält, gibt es noch viele weitere Elemente, die man verwenden kann. Das <caption>-Element kann zum Beispiel für eine Kurzbeschreibung der Tabelle verwendet werden. Standardmäßig stellen die meisten Browser es zentriert oberhalb der Tabelle dar.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.
Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…