Categories: Unternehmen

Nokia und Qualcomm streiten über Lizenzvertrag

Ein Lizenzvertrag zwischen Nokia und Qualcomm hat einen heftigen Rechtsstreit ausgelöst ausgelöst. Das Abkommen, unter dem Nokia-Patente zum CDMA– und W-CDMA-Standard lizenziert hat, ist am 9. April offiziell ausgelaufen. Jetzt geht es um die Lizenzgebühren.

Qualcomm hat einen Schlichtungsvorschlag bei der American Arbitration Association eingereicht. Darin wird festgestellt, dass die fortdauernde Nutzung der von Qualcomm patentierten Technik durch Nokia einer Zustimmung entspreche, die Patente weiter zu lizenzieren. Deshalb müsse Nokia seine Zahlungen an Qualcomm fortsetzen. Qualcomm will sich zudem das Recht sichern, Nokia alle Patente und Lizenzrechte entziehen zu dürfen, wenn der finnische Hersteller nach dem 9. April wegen der Qualcomm-Patente vor Gericht ziehen sollte.

Erst vergangene Woche hatte Nokia Qualcomm 20 Millionen Dollar (knapp 15 Millionen Euro) gezahlt. Laut Nokia genüge das als Lizenzgebühr für das zweite Quartal 2007. Die Zahlung kam bei Qualcomm allerdings nicht gut an: „Nokia hat nicht mehr Rechte, einseitig einen Preis festzulegen, als ein normaler Kunde, der in ein Geschäft geht, ein Produkt aus dem Regal nimmt, hinausgeht und nur einen Bruchteil des Preises auf dem Ladentisch liegen lässt. Dadurch, dass man ein wenig Geld im Laden lässt, wird die Handlung nicht weniger ungesetzlich.“

Ein Nokia-Sprecher sagte, dass es zwischen den beiden Unternehmen Gespräche gebe und dass beide hofften, in einer angemessenen Zeit zu einer Lösung zu kommen. „Das braucht Zeit. Es wäre voreilig über das Ergebnis zu spekulieren, wenn wir noch mitten in den Verhandlungen stecken“, sagte er.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

5 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

24 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago