Categories: WorkspaceZubehör

Kein überflüssiger Ballast: Travelpilot Lucca 3.3 von Blaupunkt

Auf Staumeldungen via TMC oder Bluetooth, um das Navigationsgerät als Freisprechanlage benutzen zu können, muss der Käufer des Lucca 3.3 verzichten. Die sonst üblichen Funktionen hat Blaupunkt jedoch in das handliche Gerät gepackt: So sind auf dem 512 MByte großen internen Speicher die Karten von Deutschland, Österreich und der Schweiz vorinstalliert. Zudem liegt der Packung eine DVD mit weiterem Kartenmaterial 21 europäischer Länder bei. Zusätzliche Landkarten liest der Lucca 3.3 per SD- oder MMC-Karte aus. Darüber hinaus kann der Wegweiser auch MP3-, OGG- und WMA-Dateien abspielen oder Fotos im JPEG-, GIF- oder Bitmap-Format auf dem Display anzeigen.

Wie alle aktuellen Navigationsgeräten stellt auch der Travelpilot die Karte als 2D- oder 3D-Bild dar. Es gibt einen Demo-Modus, der vorab den Verlauf der Route simuliert. Außerdem werden Verkehrsschilder mit Originaltext und dauerhaft installierte Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt. Im Auslieferungszustand ist auf dem Travelpilot ein Warnton aktiviert, der den Fahrer mit einem „Achtung“ darauf aufmerksam macht, sobald die zulässigen Stundenkilometer überschritten sind. Wem die ständigen Ermahnungen auf die Nerven gehen, der kann sie jederzeit deaktivieren.

Kurz vor jeder Abbiegung zeigt der Travelpilot einen Countdown an, der von fünf auf null Punkte herunterzählt. Das hilft dabei, sicher zu erkennen, ob der Fahrer sofort oder erst 30 Meter weiter abbiegen muss. Die Routenplanung lässt sich übrigens nicht nur von Punkt zu Punkt vornehmen, sondern auch mit mehreren Zwischenzielen. Möglich sind bis zu 30 Stationen. Zusätzlich steht eine Datenbank mit 1,7 Millionen Orten von Interesse (Points of Interest, POI) zur Verfügung.

Zum Lieferumfang des Travelpilot Lucca 3.3 gehören die Saugnapfhalterung, der Zigarettenanzünderstecker und die vorinstallierten Karten von Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein sowie eine DVD mit weiteren Europakarten. Ärgerlich jedoch ist, dass kein UBS-Kabel mitgeliefert wird.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT-Ausgaben in Europa steigen 2025 voraussichtlich um 8,7 Prozent

Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…

2 Tagen ago

Magento-Agentur für große Webshops: Was sollte die Magento-Agentur leisten können?

Magento zählt zu den führenden Shopsystemen in der Welt. Es punktet mit hoher Flexibilität und…

2 Tagen ago

Trojaner tarnt sich als AutoCAD

SteelFox gelangt über angebliche Cracks für kostenpflichtige Anwendungen auf die Rechner seiner Opfer. Betroffen sind…

3 Tagen ago

Ymir: Ransomware mit ausgeklügelter Verschleierung

Ymir nutzt fortschrittliche Verschleierungsmethoden. Sie verschlüsselt bestimmte Dateien auf einer Whitelist nicht, um einer Entdeckung…

3 Tagen ago

Fünf auf einen Streich: Baseus Nomos 5-in-1 Desktop Charger Qi2 140W

Das weltweit erste 5-in-1-Tischladegerät mit kabelloser Qi2-Aufladung und einziehbarem Kabel.

3 Tagen ago

RansomHub hebt Datenerpressung auf höhere Stufe

RansomHub kann per Fernverschlüsselung über ein einziges ungeschütztes Endgerät Daten im gesamten Netzwerk verschlüsseln.

3 Tagen ago