Kurz vor dem Start des Intel Developer Forum (IDF) in Peking hat Intel-Manager Mooly Eden Pläne zu zukünftigen Notebook-Plattformen bekannt gegeben. Demnach wird die Centrino-Plattform noch in diesem Jahr einen neuen Prozessor namens Penryn bekommen. Für 2008 sind auch Quad-Core-CPUs geplant.
Penryn wird im neuen Produktionsverfahren mit 45 Nanometern hergestellt. Er soll in der zweiten Jahreshälfte für Notebooks verfügbar sein. 2008 kommt im Rahmen des Santa-Rosa-Nachfolgers, der Montevina-Plattform, ein neuer Chipsatz, der über ein integriertes WLAN-Modul verfügt, das sowohl WLAN nach 802.11n als auch Wimax unterstützt.
Ebenso soll die Plattform mit einer verbesserten Flash-Technik (Codename Robson) ausgestattet sein. Voraussichtlich wird sie einen größeren Speicher enthalten als die für Mai erwartete Santa-Rosa-Plattform mit maximal 1 GByte. Im nächsten Jahr plant Intel auch die Einführung von Quad-Core-CPUs für Notebook.
Roadmap: So geht es mit der Centrino-Platform weiter. (Bild: ZDNet) |
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.