In diesem letzten Teil einer dreiteiligen Artikelreihe wird erläutert, wie Tabellen mit CSS individuell gestaltet werden können. Beim ersten Teil ging es um das korrekte und barrierefreie Aufbauen von Tabellen. Der zweite Artikel beschäftigte sich mit der Gestaltung der Rahmen von Tabellen.
Wer mit CSS- und HTML-Elementen arbeitet, ist gut beraten, sich immer das Box-Modell vor Augen zu halten. Es bedeutet, dass für alle Elemente im Dokumentbaum in CSS rechteckige Kästen erzeugt werden. Jeder Kasten besitzt einen Inhaltsbereich sowie optional um diesen herum angeordnete Auffüllungen, Rahmen und Außenbegrenzungen.
Abstände
Auffüllbereiche und Außenbegrenzungen sind in HTML-Tabellen ganz leicht zu definieren, indem diese in den CSS-Regeln festlegt werden. Hauptproblem ist dabei der Umstand, dass die Außenbegrenzung nur für die Gesamttabelle und nicht für einzelne Zeilen, Spalten oder Zellen gilt.
Der HTML-Code in Listing A stellt eine Tabelle mit über CSS definierten Begrenzungen und Zellabständen dar. Die Eigenschaften von Auffüllbereich und Außenbegrenzung können dabei nach Belieben definiert werden (left, right, top und bottom), ebenso wie die Syntax im vorangehenden Beispiel, die eine Begrenzung für alle Seiten des Elements definiert.
Listing A
Listing B definiert separate Werte. Außerdem wird die Eigenschaft der Breite für die gesamte Tabelle angewandt. Auf diese Weise wird ganz einfach die Größe der Tabelle definiert.
Listing B
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…