Al-Dschasira sendet auf Youtube

Der in Doha ansässige TV-Sender „Al-Jazeera English“ startet die Ausstrahlung einzelner Sendungen auf der Online-Videoplattform Youtube. Der internationale Nachrichtensender stellt dabei Teile der beliebtesten Shows auf Youtube zur Verfügung, darunter „Frost over the World“, „Everywoman“, „Inside Iraq“ und „Rhiz Khan“.

„Wir glauben, dass Youtube die perfekte Plattform ist, unsere Zuschauer zu erreichen und um neuen Zusehern international einen breiten und leichten Zugang zu ermöglichen“, sagte Nigel Parsons, Geschäftsführer der englischsprachigen Schwester von Al-Dschasira. Youtube hat viele Millionen Nutzer weltweit. Allein in den USA verzeichnete das Videoportal laut Comscore im Januar dieses Jahres 992 Millionen initiierte Streams.

Die User können die Al-Dschasira-Sendungen auf Youtube bewerten und kommentieren. „Der neue Al-Jazeera-English-Kanal ermöglicht es uns, auf eine neue Art mit den Zuschauern zu interagieren und die Chance, andere potenzielle Zielgruppen zu erschließen“, erklärte Al-Jazeera-Chefredakteur Russell Merryman.

Das Angebot auf Youtube soll wöchentlich um zehn bis 15 neue Clips erweitert werden. Geplant ist auch ein eigenes Webprogramm, das mit der Sendung „Global Bytes“ starten wird. In der Sendung wird der UN-Korrespondent Mark Seddon mit der Youtube-Gemeinde Diskussionen führen, die sich dann selbst fortführen sollen. Nutzer des Videoportals werden dazu aufgerufen, ihre eigenen Clips zum entsprechenden Thema hochzuladen.

Al-Jazeera English erreicht nach eigenen Angaben weltweit rund 90 Millionen Haushalte über Kabel und Satellit. Der Sender mit Hauptsitz im Nahen Osten hat den Anspruch, ein Gegengewicht zur Dominanz der westlichen Berichterstattung zu sein. Der Sender betreibt Büros in Kuala Lumpur, Doha, London und Washington DC.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago