„Ein prinzipielles Problem von Projektarbeit ist, dass Mitarbeiter das gesamte Projekt nicht überschauen können. Außerdem ist die Arbeit oft chaotisch verteilt. Mehrere Abgabetermine liegen in der gleichen Woche, so dass sich der Stress extrem konzentriert“, sagte Anja Gerlmaier vom IAT, die für die Studie gemeinsam mit ihrem Kollegen Erich Latniak sieben Teams in Softwareentwicklungs- und -beratungsprojekten über einen Zeitraum von durchschnittlich 16 Monaten beobachtet hat. „Am schlimmsten trifft es IT-Experten, die gleichzeitig in mehreren Projekten engagiert sind. Hier entsteht zusätzlicher Druck, wenn sich Termine überschneiden und individuell koordiniert werden müssen.“
Mehrbelastung und Überforderung durch Zeitdruck wurden in der Studie am häufigsten als Problem genannt. Ursachen sind oft widersprüchliche Zielvorgaben und Erwartungen, die durch unklare Aufgabenstellung und veränderte Kundenwünsche im Bearbeitungsprozess entstehen. Ein Beispiel: Kunden erteilen während der Arbeit am Projekt Zusatzaufträge, die ursprünglich vereinbarten Aufgaben müssen aber trotzdem termingerecht und ohne zusätzliche Kosten erfüllt werden.
Weitere Stressfaktoren in IT-Projekten sind organisatorische Mängel wie mangelnde Ausrüstung mit Hard- und Software oder Lernrestriktionen, etwa wenn Mitarbeiter Software für Kunden erstellen müssen, ohne deren Echtbetrieb zu kennen. Frustration entsteht auch, wenn die IT-Experten wegen des Termindrucks am Wochenende arbeiten müssen und ihre Familien kaum mehr sehen. „Man kann daher bei diesen Projekten von einer gleichzeitigen Verdichtung und zeitlichen Ausdehnung der Arbeit sprechen“, sagte Arbeitsforscherin Gerlmaier. Um den Problemen zu begegnen, rät sie zu regelmäßigem Austausch innerhalb der Projektgruppen. Dort sollten sowohl Schwierigkeiten als auch Lösungsansätze der Mitarbeiter aufgenommen und an das Management weitergeleitet werden.
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.
Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…
Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.